Der Verband

Die vollständige oder teilweise Restaurierung eines Gebäudes erfordert Erfahrung und Fachwissen. Für die optimale Ausführung sämtlicher Maßnahmen setzen hochspezialisierte Zimmermeister Maßstäbe.

Der Verband der Restauratoren im Zimmererhandwerk e.V. ist eine bundesweit aktive Interessen- und Aktionsgemeinschaft mit dem Ziel der umfassenden Qualitätssicherung.

Mit Seminaren, Fachtagungen und Informationsfahrten zu wichtigen Bauobjekten hält der Verband seine Mitglieder auf dem neuesten Stand. Daneben übernimmt er zentrale Funktionen in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Praktische Vorführungen traditioneller Restaurationskunst sowie computerunterstützter Vorgehensweisen auf wichtigen Fachmessen ("DACH + HOLZ International", "denkmal" etc.) verschaffen darüber hinaus einem breiten Publikum Einblick in die Arbeitswelt eines Geprüften Restaurators.

Das MLV (Musterleistungsverzeichnis) hilft den Architekten, privaten Bauherren und öffentlichen Auftraggebern, den Umfang geplanter Baumaßnahmen an Altbauten und die Höhe der zu erwartenden Baukosten zu berechnen. Dieses MLV liegt als CD vor und wird permanent aktualisiert.

Satzung für den Verband der Restauratoren im Zimmererhandwerk e .V.:
» Download Satzung als PDF

Aufnahmeformular für den Verband der Restauratoren im Zimmererhandwerk e .V.:
» Download Aufnahmeformular als PDF