Bundesweites Stipendienprogramm "Restaurator im Handwerk"

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vergibt auch im Jahr 2018 bis zu 10 Stipendien à 3.000 € für die Fortbildung zum geprüften "Restaurator im Handwerk". Anmeldeschluss ist der 30. September 2018.

Der Erhalt des kulturellen Erbes ist ein attraktiver Sektor mit Wachstumspotenzial. Dabei erfordert der fach-und sachgerechte Umgang mit denkmalgeschützten Bauten besondere Fertigkeiten und Kenntnisse, die in speziell entwickelten Fortbildungen erworben werden können.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat im Jahr 2016 ein bundesweites Stipendienprogramm zur beruflichen Weiterbildung zum “Restaurator/in im Handwerk“ ins Leben gerufen. Auch 2018 vergibt die DSD bis zu 10 Stipendien, die mit jeweils 3000,- € dotiert sind und den Besuch entsprechender Lehrgänge an anerkannten denkmalpflegerischen Bildungszentren in Deutschland ermöglichen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch eine Fachjury.

Bewerben können sich alle Interessenten, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

• erfolgreich bestandene Meisterprüfung,
  • erste Erfahrungen im Umgang mit denkmalgeschützten Bauten oder Altbauten, insbesondere mit Arbeiten im Rahmen der Pflege, Erhaltung und Erneuerung historischer Bausubstanz (bitte Angabe von Referenzobjekten).

Die Bewerbungen sollten eine Kopie der Meisterprüfung, Arbeitszeugnisse und bebilderte Kurzdokumentationen der Referenzobjekte beinhalten. Das auszufüllende Formblatt finden Sie in der Anlage sowie unter www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/stipendienprogramm-restaurator-im-handwerk.html

» Anlage: Stipendienprogramm_Bewerbungsantrag_2018.pdf

Bewerbungen sind ausschließlich per E-Mail und an folgende Adresse zu senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist der 30. September 2018.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Holger Rescher von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur Verfügung: Tel.: 0228 9091-113, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

» Informationen zur Fortbildung "Restaurator im Handwerk" finden Sie im Flyer.